Kunst-Ausstellung: BAROCK! – Opulente Farben und barocke Persönlichkeiten in Emmersdorf
- J
- 30. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

In Emmersdorf wird das Barocke bei dieser Kunst-Ausstellung zeitgenössisch und lebendig.
Mit der Ausstellung „BAROCK!“ lädt die Dorf-Galerie Emmersdorf zu einer außergewöhnlichen Begegnung zwischen opulentem Barock und moderner Kunst ein.
Der besondere Ausstellungsort – die Katakomben unter der historischen Magdalenenkapelle – verleiht der Schau eine einzigartige Atmosphäre.
Die Besucher:innen erwarten dabei eigens für die Ausstellung geschaffene Büsten berühmter barocker Persönlichkeiten wie Jakob Prandtauer und Ludwig XIV von Heinz Knapp, der als freischaffender Bildhauer und Maler in Emmersdorf lebt und arbeitet. Seit über 40 Jahren verbindet er handwerkliches Können mit kreativer Neugier.
Die malerischen Arbeiten der in Niederösterreich lebenden Künstlerin Jedida Lefèvre verschmelzen unterschiedliche Genres; ihre Kunst transformiert Eindrücke und Emotionen in visuelle Welten und erinnert daran, wie der barocke Stil auch heutige Künstler inspiriert: Licht, Bewegung und Sinnlichkeit als Kompass im kreativen Prozess.
„Ist es nicht barock, krieg ich einen Schock“, verkündet Lumière im berühmten Disney-Klassiker „Die Schöne und das Biest“ – ein Satz, der auf charmante Weise die Faszination, aber auch das Überbordende und Außergewöhnliche des Barock beschreibt. Diese augenzwinkernde Hommage an den Prunk und die Opulenz dieser Epoche spiegelt sich ganz bewusst im Ausstellungskonzept wider. In Emmersdorf wird der Barock in einem inspirierenden Dialog mit zeitgenössischer Kunst neu interpretiert. Hier verschmelzen die kraftvollen Gesten und farbintensiven Welten von Knapp und Lefèvre mit dem historischen Ambiente der Magdalenenkapelle zu einer ästhetischen Erfahrung, die Vergangenheit und Gegenwart unmittelbar miteinander verbindet. Der Barock wird so nicht nur zitiert, sondern in seiner Lebendigkeit aktualisiert – sinnlich, verspielt und voller Leben. Die Ausstellung lädt ein, die barocke Pracht in ihrer modernen Verwandlung zu erleben und sich vielleicht auch ein wenig dem lustvollen „Schock“ des Unerwarteten hinzugeben.
Vernissage: Samstag, 17. Mai 2025, 18:00 Uhr | Dorf-Galerie Emmersdorf
Finissage: Sonntag, 29. Juni 2025, 11:00 Uhr
Ausstellung: Von Samstag, 17. Mai - bis Sonntag,29. Juni 2025
Ausstellungsort & Öffnungszeiten Dorfgalerie Emmersdorf 35, 3644 Emmersdorf an der Donau
Öffnungszeiten Dienstag - Samstag: 10:00 - 20:00 Uhr, Sonntag: 11:00 - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung